Für alle Einsteiger

Wir erklären Ihnen alle wichtige Fakten von Kryptowährungen und Blockchains.

Wir wollen hier in kurzen Worten das BITCOIN-System erklären, das hier in Deutschland noch nicht so weit verbreitet ist. Bei Interesse empfehlen wir Informationsveranstaltungen und regelmäßige Workshops zu diesem Thema. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!

BITCOIN - was ist das?

BITCOIN ist eine vollkommen dezentral organisiertes Zahlungsmittel, das mit keinem der bisher realisierten Geldsysteme auch nur annähernd zu vergleichen ist. Entsprechend schwer tun sich momentan auch unsere Medien, dieses System zu erklären.

Entstanden ist diese Kryptowährung nach der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008, verschuldet von den Banken. Eine Gruppe von IT-Spezialisten überlegte sich daraufhin, eine von Banken und Regierungen unabhängige Währung auf den Markt zu bringen. Sie entwickelten eine völlig sichere Technik, die sogenannte Blockchain, mit welcher die Transaktionen anonym, schnell und sicher vom Absender zum Empfänger transferiert werden.

2017 gab es ca. 1.400 verschiedene Kryptowährungen - die bekanntesten sind Bitcoin, Ethereum, IOTA, Dash, Ripple, Litecoin etc. - mit einer weltweiten Gesamtkapitalisierung ca. 500 Milliarden US$ (Stand: Dez. 2017). Das ist Geld, das an den Banken und Regierungen bei Handels-Transaktionen mit Kryptowährungen völlig legal "vorbeigeschleust" wird. Dass dieser Umstand von diesen nicht gerade freudig aufgenommen wird, ist allzu verständlich, entzieht sich dieser Betrag doch vollkommen deren Kontrolle. Aktuell wird in den USA, Brasilien, Südafrika und Arabische Emirate am Meisten mit Bitcoin gehandelt und gearbeitet. Europa ist erst am Anfang mit dieser Technologie, mit den Ländern Österreich und Schweiz als Vorreiter findet jedoch das Bezahlen mit Bitcoins auch bei uns täglich mehr Akzeptanz.

Langfristig werden sich ca. 10 Währungen dauerhaft durchsetzen, und hier wird BITCOIN aufgrund seiner Bekanntheit und Stärke dabei sein.

Vor allem aufgrund der Anonymität wurde diese Währung in der Anfangszeit für kriminelle Machenschaften (Waffenkauf im Internet, Geldwäsche etc.) mißbraucht. Allerdings ist dies natürlich nicht der einzige Grund für die schnelle Verbreitung von Bitcoin und wahrscheinlich noch nicht einmal der Hauptgrund. Die Mehrheit der Bitcoin User sind sicherlich keine Verbrecher.

»Link: ARD Tagesthemen vom 23.08.2017: Was sind Bitcoins? | der Bitcoin Boom |
»Link: 3sat-Bericht vom 03.11.2017: Welt ohne Banken